Die Kopfpauschale: ungerecht und unbezahlbar

Lokalpolitik

Alois Schmid (Mitte) erhält von Ursula Egner und Harald Unfried die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Alois Schmid von der Ergoldinger SPD für 40 Jahre Treue geehrt
Ergolding. Zur Jahreshauptversammlung und zu Ehrungen traf sich der SPD Ortsverein im Gasthaus Proske. Die Ortsvorsitzende, Ursula Egner, konnte neben den Mitgliedern auch den Unterbezirksvorsitzenden, Harald Unfried, begrüßen, der ein Referat zur Kopfpauschale hielt.

In ihrem Rechenschaftsbericht ging die Ortsvorsitzende auf die zahlreichen Aktivitäten der Partei im Gemeindeleben ein wie zum Beispiel die Teilnahme am autofreien Sonntag und am Ferienprogramm. Auch das Sommerfest im Gasthaus Proske bereicherte das gesellschaftliche Leben Ergoldings. Die politischen Schwerpunkte des vergangenen Jahres waren geprägt durch Europa- und Bundestagswahl. Leider hätten die Plakataktionen und das Verteilen einer Sonderausgabe des „Marktspiegels“ nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Auf Ortsebene werde dagegen die SPD wahrgenommen, was das Verdienst der aktiven Mitglieder ist. Die Seniorenbeauftragte des Marktes Ergolding bedankte sich bei ihren Gemeinderatskollegen Deliano und Czichon für ihr Engagement, sowie bei ihren Vorstandskollegen Fink, Wolf und Egner für die vorbildliche Wahrnehmung ihrer Funktionen. Nachdem Kassierer Werner Wolf den Kassenbericht verlesen hatte und Kassenprüferin Gabriele Treidl die einwandfreie Kassenführung attestiert hatte wurde die Vorstandschaft entlastet.
Einem Mitglied galt die besondere Aufmerksamkeit an diesem Abend. Alois Schmid wurde für 40 Jahre Parteizugehörigkeit vom Unterbezirksvorsitzenden und der Ortsvorsitzenden geehrt. Er erhielt ein kleines Geschenk, und eine Urkunde mit Nadel. Der ehemalige Personalrat war 1970 wegen der Politik Willy Brandts in die SPD eingetreten und freut sich, dass jetzt auch sein Enkel diesen Schritt getan hat.
Harald Unfried informierte mit einem Referat die Teilnehmer über die von Schwarz-Gelb geplante Kopfpauschale in der Krankenversicherung. Die Mehrheit der Bundesbürger lehne die Kopfpauschale ab, sei sie doch ungerecht und unbezahlbar. Sie bedeute das Ende der Familienversicherung wobei so wichtige Aspekte wie Belastungsgrenze und Sozialausgleich noch nicht klar sind. Die Frage sei, welche Steuer erhöht wird. Wäre es die Mehrwertsteuer, so würden viele den eigenen Sozialausgleich selber bezahlen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001201578 - 10 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 11 auf SPD Moosburg - Hallertau - 3 auf ASF Oberfranken - 10 auf SPD Eching - 5 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 10 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Haag in Obb. - 7 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Langquaid - 6 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 5 auf SPD Aschau - 7 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 7 auf SPD Stadtbergen - 3 auf SPD Geiselhöring - 3 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Hofkirchen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 7 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 4 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Eggenfelden - 6 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 9 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 7 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Wörth - 4 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 3 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 4 auf SPD Ellertal - 3 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Neufahrn - 4 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 6 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Lenting - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 11 auf SPD Donau-Ries - 50 auf Arbeitskreis Labertal - 9 auf SPD Pettstadt - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf Radiesla - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf Sebastian Gruber - 6 auf SPD Hallstadt - 3 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl -

Besucher:1201579