Mahnwache am 13.12.2010 mit MdL Ludwig Wörner

Umwelt

Der umwelt- und energiepolitische Sprecher der SPD im bayerischen Landtag, hatte sich am Montag trotz Minusgraden und Schneefall auf den Weg gemacht, um die Mahnwache in Niederaichbach zu unterstützen.

Nach dem Energiekonzept der schwarz-gelben Bundesregierung sollen die sieben Kernkraftwerke, die vor 1981 ans Netz gingen, eine Laufzeitverlängerung von acht Jahren erhalten. Die Laufzeit der übrigen zehn Meiler wurde sogar um 14 Jahre ver-längert. Die Gutachten, auf die sich die Bundesregierung dabei beruft, basieren auf haarsträubenden Annahmen. So hat die Bundesregierung den Gutachtern bei den zu untersuchenden Szenarien vorgegeben, dass nur im Falle von Laufzeitverlängerungen zusätzliche Klimaschutzanstrengungen unternommen werden sollen. Der eigene Sachverständigenrat der Bundesregierung für Umweltfragen nennt die Gutachten „unwissenschaftlich und tendenziös“.

Das Bundesumweltministerium bezeichnete die Annahmen zu den Kosten der Erneuerbaren Energien, die in den Gutachten künstlich schlecht gerechnet wurden, als „nicht nachvollziehbar“. Hauptgutachter des Konzepts ist das Energiewirtschaftliche Institut der Universität Köln (EWI), das finanziell eng mit den Atomkonzernen verstrickt ist. Die Professur des Institutsleiters wird von RWE, E.ON und Vattenfall mitfinanziert.

In der Medienberichterstattung hieß es zu den von Schwarz-Gelb beschlossenen enormen Laufzeitverlängerungen oftmals, dass sich die Hardliner innerhalb der Koalition durchgesetzt hätten. Das ist falsch. Denn es gibt Politiker, denen selbst die jetzt vorgesehenen Laufzeitverlängerungen noch nicht weit genug gehen. CSU-Minister Markus Söder wollte selbst Uralt-Meiler wie den Pannenreaktor Isar I zehn Jahre länger laufen lassen. Und Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil von der FDP sprach sich gar für völlig unbegrenzte Laufzeiten der Kernkraftwerke aus. Damit macht sich der Minister genau die Forderungen des Deutschen Atomforums, der Lobby-Organisation der vier Atomkonzerne, zu Eigen. Wie schon beim Steuerge-schenk für die spendenfreudigen Hoteliers so tritt also auch hier eine zweifelhafte Klientelpolitik an die Stelle einer Politik für die Bürgerinnen und Bürger.

Die Bevölkerung ist da längst weiter als die atompolitischen Geisterfahrer Zeil und Söder. Die überwältigende Mehrheit der Menschen will raus aus der Kernenergie. Und dies aus gutem Grund, denn die Laufzeitverlängerungen sind weder ökono-misch noch ökologisch sinnvoll, geschweige denn sicherheitstechnisch verantwortbar.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001192016 - 2 auf SPD Kümmersbruck - 18 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 4 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Velden (Vils) - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Saal - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 2 auf Ruth Müller - 2 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Bodenkirchen - 3 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Koeditz - 3 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 3 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf Peter Warlimont - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Eulen - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 5 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 -

Besucher:1192017