SPD-Hohenthann in Wachelkofen

Ortsverein

Im vollbesetzten Gasthaus Veitl in Wachelkofen konnte die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger mit ihrem Team ihr Programm vorstellen. Karin Hagendorn, die Ortsvereinsvorsitzenden begrüßte die Gäste und die Landratskandidatin Ruth Müller, MdL, die sich kurzfristig für diesen Termin angesagt hatte.

Ruth Müller ging in ihrer Vorstellung auf die Schwerpunkte der vergangenen Landkreispolitik ein und resümierte, dass viele Anträge der SPD im Kreis verwirklicht werden konnten. Im Bereich Pflege wurde eine berufsbegleitende Weiterbildung Intensivpflege und ein Lehrgang für Pflegefachhelferin für Migrantinnen in Vilsbiburg eingerichtet. Das Frauenhauskonzept wurde überarbeitet, ein Blüh- und insektenfreundlicher Landkreis soll gefördert werden und der RVV-Anschluss von Neufahrn und Ergoldsbach, um nur einige Beispiele zu nennen, konnte verwirklicht werden. Der Antrag für das 365-Euro-Ticket für den ÖPNV für Schüler und Studenten fand im Kreistag leider keine Mehrheit, ist aber eine starke Benachteiligung der ländlichen Regionen, gegenüber den großen Städten wie München, Nürnberg und Augsburg, wo es eingeführt wird. Müller machte in ihren Ausführungen auch deutlich, dass die SPD im Landkreis Landshut auch ganz klar hinter dem Krankenhaus in Rottenburg stehe: „Wir wissen, wie wichtig eine wohnortnahe medizinische Versorgung ist“. Zudem stärke ein Krankenhaus die Infrastruktur und schaffe Arbeitsplätze. „Krankenhäuser sind am besten in kommunaler Hand aufgehoben, daran halten wir fest“, versicherte Müller den Zuhörern in Wachelkofen.

Die Forderung der Landratskandidatin, eine Wohnungsbaugenossenschaft auf Landkreisebene zu errichten, findet bei Christine Erbinger und Karin Hagendorn volle Unterstützung, da die kleinen Gemeinden sich mit Sozialem Wohnungsbau alleine schwer tun. Die beiden kandidieren auf Platz 13 und Platz 37 für den Kreistag und wollen die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden stärken. „Unsere Nachbargemeinde Ergolding plant die Gasleitung bis nach Käufelkofen zu bauen, warum kann sich die Gemeinde Hohenthann nicht dafür einsetzen, diese Leitung weiterzubauen?“ so Erbinger.

Für Stefan Schießl liegt der Schwerpunkt für die nächsten Jahre bei den erneuerbaren Energien, hier brauchen die Bürger eine gute Beratung und die Gemeinde muss ein Energie- und Klimaschutzkonzept für alle gemeindeeigenen Gebäude und Anlagen erstellen.

Willi von der Heiden sieht viele Möglichkeiten im Bereich der Nachbarschaftshilfe, „viele brauchen Unterstützung im Alltag, dazu gehört auch ein Bürgerbus, der die Ortsteile miteinander verbindet, einen Koordinator sollte die Gemeinde als zentrale Aufgabe stellen.“

Martin Erbinger, der mit seinen 19 Jahren als jüngster auf der Liste kandidiert vermisst professionelle Jugendarbeit. Die Jugendgruppen in den Gemeindeteilen brauchen jemanden, der sie unterstützt, ihnen bei ihren Veranstaltungen und ihren Räumlichkeiten zur Seite steht.

In der Diskussion kamen die fehlenden Radwege zur Sprache, kurz hinter Weihenstephan hört der Weg einfach auf. Die Weiterführung nach Hohenthann wäre wichtig, da es für Radfahrer auf der Straße sehr gefährlich sei. Hier sei die Gemeinde gefordert, die sich um den Grundstückserwerb bemühen müsse, so Erbinger.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001192323 - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 9 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 5 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf AfB Landshut - 3 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 6 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 4 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Hofkirchen - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Tännesberg - 6 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ederheim - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Friedenfels - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 3 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Deiningen - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 4 auf SPD Ortsverein Viechtach - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Eching - 4 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf ASF Regensburg - 5 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Landau an der Isar - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Wörth - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf Und was jetzt - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 3 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ering - 6 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf Holger Grießhammer, MdL - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Aschau - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 10 auf SPD Memmelsdorf - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Baunach - 3 auf AG60Plus Niederbayern - 5 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Karlskron - 3 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Leiblfing - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Schierling - 9 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Niederaichbach -

Besucher:1192324