Wahlveranstaltung in Oberergoldsbach

Ortsverein

Der SPD-Ortsverein freute sich über das große Interesse im Gasthaus Kammermeier in Oberergoldsbach. In seiner Begrüßung betonte Stefan Schießl, dass es nicht reicht nur immer über Ereignisse zu reden, sondern man müsse sich aktiv einbringen, wenn man etwas voranbringen wolle. „Ich bin in der Gemeinde Hohenthann aufgewachsen und verwurzelt, deshalb liegen mir auch alle unsere Themen, die wir gemeinsam erarbeitet haben sehr am Herzen.“ Sein Schwerpunkt liegt aufgrund seines Chemiestudiums in der Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Radwege, E-Carsharing und vor allem Naturschutz. Karin Hagendorn fordert eine drastische Verbesserung des ÖPNV. „Hohenthann ist am Abend nicht mehr öffentlich erreichbar, die Ortsteile so gut wie gar nicht und eine Verbindung nach Neufahrn oder Ergoldsbach zum Zug existiert überhaupt nicht.“ Mit dem integrierten städtebaulichen Konzept sieht die Archivarin eine gute Chance für einen Bürgersaal, der für öffentliche Vorträge oder Ausstellungen, aber auch für VHS-Kurse genutzt werden könnte. „Nachbarschaftshilfe in Kombination mit einem Bürgerbus könnte manches erleichtern, allerdings müsste die Gemeinde hier einen Koordinator stellen, der die ehrenamtlichen Helfer mit den Menschen, die Hilfe brauchen zusammenbringt“, so Willi von der Heiden.

Die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger will Wohnformen neu überdenken, so könnte schon bei der Bauplatzvergabe ein soziales Konzept für Mehrfamilienhäuser gefordert werden. „Nicht jeder kann sich ein Haus leisten, viele brauchen eine bezahlbare Wohnung und für Singles, ob alt oder jung, findet man kaum etwas, das gleiche gilt auch für behindertengerechte Wohnungen“, so Erbinger. Vorausschauende Bodenpolitik ist Voraussetzung für die Entwicklung der Gemeinde und gleichzeitig müssen bestandserhaltende und energetische Maßnahmen für Straßen und gemeindliche Gebäude durchgeführt werden. Für die Jugendlichen wünscht sie sich professionelle Jugendarbeit, „man könnte sich einen Sozialarbeiter mit einer anderen Gemeinde teilen“. Mit einer regelmäßigen Bürgermeistersprechstunde in allen Ortsteilen will Erbinger den Bürgern und Vereinen eine Stimme vor Ort geben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 806241 - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Buchloe - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Oberfranken - 2 auf Radiesla - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 4 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Garching - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 3 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Eichendorf - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Stadt Forchheim - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Saal - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast -