Wahlveranstaltung in Oberergoldsbach

Ortsverein

Der SPD-Ortsverein freute sich über das große Interesse im Gasthaus Kammermeier in Oberergoldsbach. In seiner Begrüßung betonte Stefan Schießl, dass es nicht reicht nur immer über Ereignisse zu reden, sondern man müsse sich aktiv einbringen, wenn man etwas voranbringen wolle. „Ich bin in der Gemeinde Hohenthann aufgewachsen und verwurzelt, deshalb liegen mir auch alle unsere Themen, die wir gemeinsam erarbeitet haben sehr am Herzen.“ Sein Schwerpunkt liegt aufgrund seines Chemiestudiums in der Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Radwege, E-Carsharing und vor allem Naturschutz. Karin Hagendorn fordert eine drastische Verbesserung des ÖPNV. „Hohenthann ist am Abend nicht mehr öffentlich erreichbar, die Ortsteile so gut wie gar nicht und eine Verbindung nach Neufahrn oder Ergoldsbach zum Zug existiert überhaupt nicht.“ Mit dem integrierten städtebaulichen Konzept sieht die Archivarin eine gute Chance für einen Bürgersaal, der für öffentliche Vorträge oder Ausstellungen, aber auch für VHS-Kurse genutzt werden könnte. „Nachbarschaftshilfe in Kombination mit einem Bürgerbus könnte manches erleichtern, allerdings müsste die Gemeinde hier einen Koordinator stellen, der die ehrenamtlichen Helfer mit den Menschen, die Hilfe brauchen zusammenbringt“, so Willi von der Heiden.

Die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger will Wohnformen neu überdenken, so könnte schon bei der Bauplatzvergabe ein soziales Konzept für Mehrfamilienhäuser gefordert werden. „Nicht jeder kann sich ein Haus leisten, viele brauchen eine bezahlbare Wohnung und für Singles, ob alt oder jung, findet man kaum etwas, das gleiche gilt auch für behindertengerechte Wohnungen“, so Erbinger. Vorausschauende Bodenpolitik ist Voraussetzung für die Entwicklung der Gemeinde und gleichzeitig müssen bestandserhaltende und energetische Maßnahmen für Straßen und gemeindliche Gebäude durchgeführt werden. Für die Jugendlichen wünscht sie sich professionelle Jugendarbeit, „man könnte sich einen Sozialarbeiter mit einer anderen Gemeinde teilen“. Mit einer regelmäßigen Bürgermeistersprechstunde in allen Ortsteilen will Erbinger den Bürgern und Vereinen eine Stimme vor Ort geben.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001192154 - 1 auf SPD Bruckberg - 5 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Thalmassing - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 2 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Schlüsselfeld - 4 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Buttenheim - 1 auf Roland Mair - 3 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 4 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 5 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 3 auf SPD Waldkraiburg - 8 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Niederaichbach - 2 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Eulen - 6 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 15 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf Felix Holland - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 3 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 5 auf SPD Lenting - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Mantel - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Aschau - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Bad Birnbach - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Pressath -

Besucher:1192155