Wahlveranstaltung in Oberergoldsbach

Ortsverein

Der SPD-Ortsverein freute sich über das große Interesse im Gasthaus Kammermeier in Oberergoldsbach. In seiner Begrüßung betonte Stefan Schießl, dass es nicht reicht nur immer über Ereignisse zu reden, sondern man müsse sich aktiv einbringen, wenn man etwas voranbringen wolle. „Ich bin in der Gemeinde Hohenthann aufgewachsen und verwurzelt, deshalb liegen mir auch alle unsere Themen, die wir gemeinsam erarbeitet haben sehr am Herzen.“ Sein Schwerpunkt liegt aufgrund seines Chemiestudiums in der Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Radwege, E-Carsharing und vor allem Naturschutz. Karin Hagendorn fordert eine drastische Verbesserung des ÖPNV. „Hohenthann ist am Abend nicht mehr öffentlich erreichbar, die Ortsteile so gut wie gar nicht und eine Verbindung nach Neufahrn oder Ergoldsbach zum Zug existiert überhaupt nicht.“ Mit dem integrierten städtebaulichen Konzept sieht die Archivarin eine gute Chance für einen Bürgersaal, der für öffentliche Vorträge oder Ausstellungen, aber auch für VHS-Kurse genutzt werden könnte. „Nachbarschaftshilfe in Kombination mit einem Bürgerbus könnte manches erleichtern, allerdings müsste die Gemeinde hier einen Koordinator stellen, der die ehrenamtlichen Helfer mit den Menschen, die Hilfe brauchen zusammenbringt“, so Willi von der Heiden.

Die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger will Wohnformen neu überdenken, so könnte schon bei der Bauplatzvergabe ein soziales Konzept für Mehrfamilienhäuser gefordert werden. „Nicht jeder kann sich ein Haus leisten, viele brauchen eine bezahlbare Wohnung und für Singles, ob alt oder jung, findet man kaum etwas, das gleiche gilt auch für behindertengerechte Wohnungen“, so Erbinger. Vorausschauende Bodenpolitik ist Voraussetzung für die Entwicklung der Gemeinde und gleichzeitig müssen bestandserhaltende und energetische Maßnahmen für Straßen und gemeindliche Gebäude durchgeführt werden. Für die Jugendlichen wünscht sie sich professionelle Jugendarbeit, „man könnte sich einen Sozialarbeiter mit einer anderen Gemeinde teilen“. Mit einer regelmäßigen Bürgermeistersprechstunde in allen Ortsteilen will Erbinger den Bürgern und Vereinen eine Stimme vor Ort geben.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001015644 - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Schönwald - 3 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 8 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Donau-Ries - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 5 auf Ruth Müller - 2 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Frontenhausen - 2 auf SPD Saal - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Haiming - 1 auf Wallersdorfer SPD -