Wahlveranstaltung in Oberergoldsbach

Ortsverein

Der SPD-Ortsverein freute sich über das große Interesse im Gasthaus Kammermeier in Oberergoldsbach. In seiner Begrüßung betonte Stefan Schießl, dass es nicht reicht nur immer über Ereignisse zu reden, sondern man müsse sich aktiv einbringen, wenn man etwas voranbringen wolle. „Ich bin in der Gemeinde Hohenthann aufgewachsen und verwurzelt, deshalb liegen mir auch alle unsere Themen, die wir gemeinsam erarbeitet haben sehr am Herzen.“ Sein Schwerpunkt liegt aufgrund seines Chemiestudiums in der Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Radwege, E-Carsharing und vor allem Naturschutz. Karin Hagendorn fordert eine drastische Verbesserung des ÖPNV. „Hohenthann ist am Abend nicht mehr öffentlich erreichbar, die Ortsteile so gut wie gar nicht und eine Verbindung nach Neufahrn oder Ergoldsbach zum Zug existiert überhaupt nicht.“ Mit dem integrierten städtebaulichen Konzept sieht die Archivarin eine gute Chance für einen Bürgersaal, der für öffentliche Vorträge oder Ausstellungen, aber auch für VHS-Kurse genutzt werden könnte. „Nachbarschaftshilfe in Kombination mit einem Bürgerbus könnte manches erleichtern, allerdings müsste die Gemeinde hier einen Koordinator stellen, der die ehrenamtlichen Helfer mit den Menschen, die Hilfe brauchen zusammenbringt“, so Willi von der Heiden.

Die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger will Wohnformen neu überdenken, so könnte schon bei der Bauplatzvergabe ein soziales Konzept für Mehrfamilienhäuser gefordert werden. „Nicht jeder kann sich ein Haus leisten, viele brauchen eine bezahlbare Wohnung und für Singles, ob alt oder jung, findet man kaum etwas, das gleiche gilt auch für behindertengerechte Wohnungen“, so Erbinger. Vorausschauende Bodenpolitik ist Voraussetzung für die Entwicklung der Gemeinde und gleichzeitig müssen bestandserhaltende und energetische Maßnahmen für Straßen und gemeindliche Gebäude durchgeführt werden. Für die Jugendlichen wünscht sie sich professionelle Jugendarbeit, „man könnte sich einen Sozialarbeiter mit einer anderen Gemeinde teilen“. Mit einer regelmäßigen Bürgermeistersprechstunde in allen Ortsteilen will Erbinger den Bürgern und Vereinen eine Stimme vor Ort geben.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001239597 - 4 auf SPD Hallertau - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Roland Mair - 4 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Ering - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Krummennaab - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 5 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 3 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 4 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim -