Wahlveranstaltung in Oberergoldsbach

Ortsverein

Der SPD-Ortsverein freute sich über das große Interesse im Gasthaus Kammermeier in Oberergoldsbach. In seiner Begrüßung betonte Stefan Schießl, dass es nicht reicht nur immer über Ereignisse zu reden, sondern man müsse sich aktiv einbringen, wenn man etwas voranbringen wolle. „Ich bin in der Gemeinde Hohenthann aufgewachsen und verwurzelt, deshalb liegen mir auch alle unsere Themen, die wir gemeinsam erarbeitet haben sehr am Herzen.“ Sein Schwerpunkt liegt aufgrund seines Chemiestudiums in der Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Radwege, E-Carsharing und vor allem Naturschutz. Karin Hagendorn fordert eine drastische Verbesserung des ÖPNV. „Hohenthann ist am Abend nicht mehr öffentlich erreichbar, die Ortsteile so gut wie gar nicht und eine Verbindung nach Neufahrn oder Ergoldsbach zum Zug existiert überhaupt nicht.“ Mit dem integrierten städtebaulichen Konzept sieht die Archivarin eine gute Chance für einen Bürgersaal, der für öffentliche Vorträge oder Ausstellungen, aber auch für VHS-Kurse genutzt werden könnte. „Nachbarschaftshilfe in Kombination mit einem Bürgerbus könnte manches erleichtern, allerdings müsste die Gemeinde hier einen Koordinator stellen, der die ehrenamtlichen Helfer mit den Menschen, die Hilfe brauchen zusammenbringt“, so Willi von der Heiden.

Die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger will Wohnformen neu überdenken, so könnte schon bei der Bauplatzvergabe ein soziales Konzept für Mehrfamilienhäuser gefordert werden. „Nicht jeder kann sich ein Haus leisten, viele brauchen eine bezahlbare Wohnung und für Singles, ob alt oder jung, findet man kaum etwas, das gleiche gilt auch für behindertengerechte Wohnungen“, so Erbinger. Vorausschauende Bodenpolitik ist Voraussetzung für die Entwicklung der Gemeinde und gleichzeitig müssen bestandserhaltende und energetische Maßnahmen für Straßen und gemeindliche Gebäude durchgeführt werden. Für die Jugendlichen wünscht sie sich professionelle Jugendarbeit, „man könnte sich einen Sozialarbeiter mit einer anderen Gemeinde teilen“. Mit einer regelmäßigen Bürgermeistersprechstunde in allen Ortsteilen will Erbinger den Bürgern und Vereinen eine Stimme vor Ort geben.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001041015 - 2 auf SPD Siegenburg - 3 auf SPD Ellertal - 3 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Bad Griesbach - 17 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Oberfranken - 6 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Hallstadt - 2 auf Felix Holland - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Wiesau - 6 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD im Landkreis Altötting - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ergolding -

Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023 Florian von Brunn BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD