Wahlveranstaltung in Oberergoldsbach

Ortsverein

Der SPD-Ortsverein freute sich über das große Interesse im Gasthaus Kammermeier in Oberergoldsbach. In seiner Begrüßung betonte Stefan Schießl, dass es nicht reicht nur immer über Ereignisse zu reden, sondern man müsse sich aktiv einbringen, wenn man etwas voranbringen wolle. „Ich bin in der Gemeinde Hohenthann aufgewachsen und verwurzelt, deshalb liegen mir auch alle unsere Themen, die wir gemeinsam erarbeitet haben sehr am Herzen.“ Sein Schwerpunkt liegt aufgrund seines Chemiestudiums in der Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Radwege, E-Carsharing und vor allem Naturschutz. Karin Hagendorn fordert eine drastische Verbesserung des ÖPNV. „Hohenthann ist am Abend nicht mehr öffentlich erreichbar, die Ortsteile so gut wie gar nicht und eine Verbindung nach Neufahrn oder Ergoldsbach zum Zug existiert überhaupt nicht.“ Mit dem integrierten städtebaulichen Konzept sieht die Archivarin eine gute Chance für einen Bürgersaal, der für öffentliche Vorträge oder Ausstellungen, aber auch für VHS-Kurse genutzt werden könnte. „Nachbarschaftshilfe in Kombination mit einem Bürgerbus könnte manches erleichtern, allerdings müsste die Gemeinde hier einen Koordinator stellen, der die ehrenamtlichen Helfer mit den Menschen, die Hilfe brauchen zusammenbringt“, so Willi von der Heiden.

Die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger will Wohnformen neu überdenken, so könnte schon bei der Bauplatzvergabe ein soziales Konzept für Mehrfamilienhäuser gefordert werden. „Nicht jeder kann sich ein Haus leisten, viele brauchen eine bezahlbare Wohnung und für Singles, ob alt oder jung, findet man kaum etwas, das gleiche gilt auch für behindertengerechte Wohnungen“, so Erbinger. Vorausschauende Bodenpolitik ist Voraussetzung für die Entwicklung der Gemeinde und gleichzeitig müssen bestandserhaltende und energetische Maßnahmen für Straßen und gemeindliche Gebäude durchgeführt werden. Für die Jugendlichen wünscht sie sich professionelle Jugendarbeit, „man könnte sich einen Sozialarbeiter mit einer anderen Gemeinde teilen“. Mit einer regelmäßigen Bürgermeistersprechstunde in allen Ortsteilen will Erbinger den Bürgern und Vereinen eine Stimme vor Ort geben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 827873 - 4 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Mantel - 3 auf SPD Eichendorf - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Bischofsgrün - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf Sebastian Gruber - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Buttenheim - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 2 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf ASF Regensburg - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 5 auf SPD Ergolding - 4 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Burgebrach - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Haiming - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Mähring - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Felix Holland - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Viechtach -

Informationen zur Corona-Krise BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD