SPD-Kreistagsfraktion spendet 500 Euro an die Malteser Landshut für die Arbeit der Ehrenamtlichen

Allgemein

Vor knapp vier Jahr haben 16 Ehrenamtliche ihre Ausbildung als Hospizhelfer beim ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser Landshut und die ersten fünf Hospizbegleiter in der Region begonnen. Mittlerweile sind nun bereits 24 Auszubildende und 10 Begleitungen im Einsatz, um Familien mit Kindern und Jugendlichen, die eine verkürzte Lebenserwartung haben, zu unterstützen. „Diese Ehrenamtlichen, die auch eine umfangreiche Ausbildung absolvieren mussten, haben unseren größten Respekt“, machte der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag von Landshut, Sebastian Hutzenthaler, deutlich.

Gemeinsam mit seinen Fraktionskollegen, dem Neufahrner Bürgermeister Peter Forstner und mit einem Mitglied des Kreisvorstandes Sibylle Entwistle war er bei Malteser-Geschäftsführer Rainer Zollitsch, stellv. Generaloberin der Malteser Ingrid Zollitsch und Rebecca Marchese, der Koordinatorin des Jugendhospizes zu Gast, um sich über die Entwicklung dieser Einrichtung zu informieren. Die SPD-Kreisräte mit stellvertretender Landrätin Christel Engelhard waren nicht mit leeren Händen gekommen: Sie hatte eine Spende ihrer Fraktion dabei, die sie in diesem Jahr – anstelle von Weihnachtskarten – dem Kinder- und Jugendhospizdienst überreichten. Rainer Zollitsch informierte auch über die verbesserten finanziellen Rahmenbedingungen für ambulante und stationäre Hospiz- und Palliativversorgung. Zudem freue er sich über verstärktes Interesse am Ehrenamt auch bei jungen Menschen, die bereit sind sich ihrer Freizeit in den Dienst der Malteser zu stellen.

„Dies sei der positive Effekt der breit angelegten Diskussion im Bundestag um die Gesetzesänderungen zur Sterbehilfe gewesen“, machte die Landtagsabgeordnete Ruth Müller deutlich. Wenn die Politik sich nicht nur mit der bestmöglichen Formulierung der Gesetze sondern mit den einhergehenden Anforderungen der Gesellschaft befasse, könne Positives bewirkt werden. Das Besondere an der ambulanten Hospizbegleitung sei, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Malteser Zeit für die Familien mit Kindern und Jugendlichen nehmen, die eine lebensverkürzende Krankheit haben. Sie unterstützen überall, wo Hilfe nötig ist, und sind Gesprächspartner für die erkrankten Kinder und Jugendlichen, deren Eltern, Geschwister und Freunde und tragen sie so durch die wohl schwierigste Phase ihres Lebens. „Die Spenden werden für die Aus- und Weiterbildung unserer Hospizbegleiter verwendet“, machte Rainer Zollitsch deutlich. „Unsere Ehrenamtlichen bringen viel von ihrer Freizeit ein, deshalb leben wir viel Wert auf eine qualitativ hochwertige Begleitung und Ausbildung“, bedankte er sich bei den SPD-Kreisräten für ihre Spende.

WebsoziCMS 3.8.9 - 785634 - 2 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 4 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 4 auf SPD Burgebrach - 3 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Hutthurm - 8 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD Saal - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 3 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 3 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf Thomas Döhler - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach -