SPD-Kreistagsfraktion zu Informationsgespräch bei Bürgermeister Peter Forstner

Allgemein

Bei einem Vor-Ort-Besuch der SPD-Kreistagsfraktion in Neufahrn wollten die SPD-Kreisräte von Bürgermeister Peter Forstner erfahren, wie der aktuelle Stand zur möglichen RVV Erweiterung nun sei.

Vor zwei Jahren gab es im Rathaus Neufahrn ein Treffen mit Landespolitiker, Vertreter des Landkreises Landshut einigen Bürgermeister der Nachbargemeinden, Zu diesem Sondierungsgespräch hinsichtlich eines Anschlusses von Neufahrn, Ergoldsbach für den Nördlichen Landkreises an den Regensburger Verkehrsverbund, haben Bürgermeister Peter Forstner sowie Landtagsabgeordneten Ruth Müller die Initiative gestartet.

Zusammen mit dem Geschäftsführer der Regensburger Verkehrsverbund GmbH (RVV), Kai Müller-Eberstein und Vertretern des Landkreises wurden erste Überlegungen und Berechnungen für einen Anschluss erstellt und in der Folge sich entschloss, dass der Kreistag, dieses Konzept in seinen Überlegungen zur Stärkung des ÖPNV weiterverfolgt.

Als vorsichtiges Ziel wurde damals Ende 2020 genannt, dem voraus geht eine Studie, bei der Fahrgäste befragt werden, danach könne man die Kosten beziffern was eine mögliche Erweiterung des RVV in den Nördlichen Landkreis, wenn möglich bis nach Landshut Kosten werde.

„Leider“, so Forstner, konnten wegen der Corona- Pandemie die Studie noch nicht abgeschlossen werden. Das wurde in einer Sachstand Video Konferenz vor kurzem erläutert.

„Ziel müsse es aber weiter sein, dass mit den Verkehrsverbunden RVV aber auch dem MVV Verträge zustande kommen, damit die Landkreisbürger von einem Anschluss an den RVV profitieren“, so Forstner weiter. „Damit erhalten wir eine preisgünstige und direkte Verbindung nach Regensburg“, bekräftigte auch Sebastian Hutzenthaler, stellvertretender Landrat und 2. Bürgermeister der Gemeinde Ergoldsbach dieses Anliegen. „Unser großes Ziel muss es sein, Pendler und Reisende von der Straße auf die Schiene zu bekommen. Neufahrn spielt dabei als Umsteigebahnhof zwischen drei Landkreisen eine zentrale Rolle um den ÖPNV im ländlichen Raum attraktiver zu machen und die Regionen zu verbinden“, stellte Ruth Müller, MdL fest.

Auf dem Bild von links,  stell. Landrat Sebastian Hutzenthaler, Bürgermeister Peter Forstner, MdL Ruth Müller, Bürgermeisterin Sibylle Entwistle, Ortsvorsitzender Alex Stigler, Kreisrat Johann Sarcher

WebsoziCMS 3.9.9 - 866165 - 2 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Rohr i. NB - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Kleinrinderfeld -

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD