SPD-Politikerinnen besuchen Obstbau Kölnberger

Ortsverein


Christine Erbinger, Karin Hagendorn, Anita Riederer, Ruth Müller, MdL, Heidi und Stephan Kölnberger

480 Meter über dem Meeresspiegel gedeihen in Andermannsdorf süße Trauben, saftige Äpfel und Birnen und laden allerlei Beerenarten zum Naschen ein. Der Obstbaubetrieb Kölnberger baut seit rund zehn Jahren auf fünf Hektar Kernobst, Zwetschgen, Weintrauben, Erdbeeren, Heidelbeeren, Him- und Brombeeren an und verkauft die Ware im Hofladen und auf den Wochenmärkten in Landshut, Rottenburg und Neufahrn.

Die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller, die im Landwirtschaftsausschuss tätig ist, informierte sich vor Ort gemeinsam mit den beiden Hohenthanner SPD-Politikerinnen Karin Hagendorn und Christine Erbinger über die Arbeitsbedingungen und Herausforderungen für einen familiär geführten Direktvermarkter-Betrieb. „Eigentlich ist der Betrieb aus einem Hobby heraus entstanden“, so der junge Betriebsleiter Stephan Kölnberger. Er habe Industriemechaniker gelernt, dann hätte die Familie begonnen, auf einem Hanggrundstück Apfelbäume zu pflanzen. Da habe er sich entschlossen, noch eine neue Ausbildung als Gärtner in der Fachrichtung Obstbau in Würzburg zu beginnen und habe 2014 auch die Meisterprüfung gemacht. 15 verschiedene Apfelsorten werden auf dem malerisch gelegenen Hang am Rande von Andermannsdorf angebaut, wobei die Hauptsorten, die von den Verbrauchern verlangt werden, nach wie vor „Elstar“ und „Gala“ seien. Doch auch Sorten wie „Kolina“ oder „Rubinola“ reifen in Andermannsdorf. Und auch die Bestäubung der Obstbäume haben die Kölnbergers selbst in die Hand genommen: Heidi Kölnberger kümmert sich um ihre 14 Bienenvölker und ist damit eine der wenigen Imkerinnen im Landkreis Landshut. „Nach der Rapsblüte ist das Nahrungsangebot für die Bienen nur noch sehr gering“, so die Imkerin, die die Leidenschaft für die fleißigen Tiere von ihrem Vater geerbt hat. Umso wichtiger wäre es, wenn Obstbäume, Hecken und Blühpflanzen in den Gärten und landwirtschaftlichen Flächen vorhanden sind.

Das Frühjahr ist für die Obstbauern immer besonders wichtig und nach den ersten wärmenden Sonnenstrahlen hätten die Obstbäume schon sehr früh zu blühen begonnen. Auf das Frühlingswetter an Ostern ist Mitte April ein Kälteeinbruch mit Frost und Schnee gefolgt, der bei den Zwetschgen der Familie Kölnberger zu Ernteausfällen von rund 90 Prozent geführt habe. „Es ist schwierig, die Blüten vor dem Frost zu schützen, denn für eine Frostschutzberegnung sei sehr viel Wasser nötig“ so Stephan Kölnberger, der aus dem Erfahrungsaustausch mit seinen Obstbaukollegen in Bayern weiß, dass nur 1991 eine ähnlich schlimme Frostperiode solche Ernteausfällen zur Folge hatte. Im Landwirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags habe man das thematisiert und die Staatsregierung zu einem Bericht über die Schäden aufgefordert.

„Ihr vielfältiger Betrieb ist eine Bereicherung unserer Kulturlandschaft“, so die Landtagsabgeordnete Ruth Müller. Im Landkreis Landshut gebe es nur wenige Obstbauern, umso wichtiger sei es, dass die Verbraucher regional erzeugte Waren einkaufen und so die Wertschöpfung in der Region unterstützen und so die Arbeit der Familienbetrieben für eine vielfältige Natur anerkennen. Als SPD-Landtagsfraktion setze man sich für die Direktvermarktung ein, dazu müssen aber auch bayernweit die Betriebe endlich erfasst werden. Die anschließende Verkostung der hauseigenen Produkte wie Apfelsaft, Apfelmost, Trauben und Apfelkuchen mundete den Besuchern des Kölnberger Obstbaubetriebs vorzüglich.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001327340 - 1 auf Karl Lothes - 8 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Markt Altdorf - 4 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf Rottal-InnSPD - 3 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Michaela Meister - 4 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Langenbach - 8 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Scheßlitz - 9 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Langquaid - 3 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 3 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Adlkofen - 4 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Barbing - 4 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 3 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Eggolsheim - 3 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Schierling - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg -

Counter

Besucher:1327341
Heute:57
Online:3
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion