SPD-Politikerinnen informierten sich im Hohenthanner Freibad über anstehende Sanierungen

Karin Hagendorn, Ruth Müller, MdL, Christine Erbinger

Noch tummeln sich jeden Tag viele Badegäste im Hohenthanner Freibad und nutzen das schöne Spätsommerwetter und die Ferien zur Erholung und Fitness. Wenn Mitte September die Freibadsaison zu Ende geht, stehen schon die nächsten Sanierungen auf dem Plan der Gemeinde Hohenthann, um das Freibad, das 1973 errichtet wurde, attraktiv zu erhalten.

Angesichts zahlreicher anstehender Freibadschließungen im Freistaat Bayern wollten sich die SPD-Politikerinnen Ruth Müller, MdL, Gemeinderätin Christine Erbinger und SPD-Vorsitzende Karin Hagendorn selbst ein Bild vom Hohenthanner Freibad machen, da auch dieses in der Liste der Staatsregierung aufgeführt ist, die als „sanierungsbedürftig“ gelten.

Gemeinderätin Christine Erbinger informierte, dass die Gemeinde Hohenthann jedes Jahr Haushaltsmittel bereitstellt, um Umbau- und Erhaltungsmaßnahmen des Freibads durchzuführen. In 2015 und 2016 habe man für insgesamt fast 47.000 Euro Investitionen getätigt. Dabei seien unter anderem die Pumpen erneuert worden, was sich allerdings durch den geringeren Energiebedarf innerhalb von vier Jahren amortisiere. Auch 2017 seien schon Kosten in Höhe von ca. 6.000 Euro angefallen.Bis zur nächsten Badesaison stehe nun der Umbau des Kiosks und eventuell auch der Umkleiden an.

„In Bayern sind 23 Freibäder von der Schließung bedroht und 173 sanierungsbedürftig, hat eine Anfrage der BayernSPD-Landtagsfraktion ergeben“, berichtete Ruth Müller, MdL. In Niederbayern gibt es insgesamt 136 Hallen- und Freibäder, davon sind sechs von der Schließung bedroht und 31 sanierungsbedürftig. Nicht jede Kommune habe die Finanzkraft, diese freiwilligen Leistungen zu schultern, deshalb habe die SPD-Landtagsfraktion einen Sonderfonds von 30 Millionen Euro zur Unterstützung der Kommunen gefordert. Die Staatsregierung muss hier endlich handeln, denn Schwimmbäder erhöhen die Lebensqualität einer Kommune, sorgen für Naherholung und schaffen die Möglichkeit, dass Kinder das Schwimmen lernen. Die Hohenthanner Grundschüler verlegen im Sommer regelmäßig den Sportunterricht ins Freibad. „Auch deshalb ist es uns wichtig, unser Freibad zu erhalten“, so Gemeinderätin Christine Erbinger. Denn eine Studie der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft), zeigt, dass bereits jedes zweite zehnjährige Kind nicht schwimmen kann. Vergangenes Jahr gab es Bayernmehr Badetote als in jedem anderen Bundesland - 91 an der Zahl.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001168902 - 1 auf SPD Karlskron - 10 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 32 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Eulen - 10 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf Felix Holland - 14 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 4 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Eschenbach - 25 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 5 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 2 auf SPD Ering - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Ruth Müller - 6 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim -