SPD-Politikerinnen informierten sich im Hohenthanner Freibad über anstehende Sanierungen

Karin Hagendorn, Ruth Müller, MdL, Christine Erbinger

Noch tummeln sich jeden Tag viele Badegäste im Hohenthanner Freibad und nutzen das schöne Spätsommerwetter und die Ferien zur Erholung und Fitness. Wenn Mitte September die Freibadsaison zu Ende geht, stehen schon die nächsten Sanierungen auf dem Plan der Gemeinde Hohenthann, um das Freibad, das 1973 errichtet wurde, attraktiv zu erhalten.

Angesichts zahlreicher anstehender Freibadschließungen im Freistaat Bayern wollten sich die SPD-Politikerinnen Ruth Müller, MdL, Gemeinderätin Christine Erbinger und SPD-Vorsitzende Karin Hagendorn selbst ein Bild vom Hohenthanner Freibad machen, da auch dieses in der Liste der Staatsregierung aufgeführt ist, die als „sanierungsbedürftig“ gelten.

Gemeinderätin Christine Erbinger informierte, dass die Gemeinde Hohenthann jedes Jahr Haushaltsmittel bereitstellt, um Umbau- und Erhaltungsmaßnahmen des Freibads durchzuführen. In 2015 und 2016 habe man für insgesamt fast 47.000 Euro Investitionen getätigt. Dabei seien unter anderem die Pumpen erneuert worden, was sich allerdings durch den geringeren Energiebedarf innerhalb von vier Jahren amortisiere. Auch 2017 seien schon Kosten in Höhe von ca. 6.000 Euro angefallen.Bis zur nächsten Badesaison stehe nun der Umbau des Kiosks und eventuell auch der Umkleiden an.

„In Bayern sind 23 Freibäder von der Schließung bedroht und 173 sanierungsbedürftig, hat eine Anfrage der BayernSPD-Landtagsfraktion ergeben“, berichtete Ruth Müller, MdL. In Niederbayern gibt es insgesamt 136 Hallen- und Freibäder, davon sind sechs von der Schließung bedroht und 31 sanierungsbedürftig. Nicht jede Kommune habe die Finanzkraft, diese freiwilligen Leistungen zu schultern, deshalb habe die SPD-Landtagsfraktion einen Sonderfonds von 30 Millionen Euro zur Unterstützung der Kommunen gefordert. Die Staatsregierung muss hier endlich handeln, denn Schwimmbäder erhöhen die Lebensqualität einer Kommune, sorgen für Naherholung und schaffen die Möglichkeit, dass Kinder das Schwimmen lernen. Die Hohenthanner Grundschüler verlegen im Sommer regelmäßig den Sportunterricht ins Freibad. „Auch deshalb ist es uns wichtig, unser Freibad zu erhalten“, so Gemeinderätin Christine Erbinger. Denn eine Studie der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft), zeigt, dass bereits jedes zweite zehnjährige Kind nicht schwimmen kann. Vergangenes Jahr gab es Bayernmehr Badetote als in jedem anderen Bundesland - 91 an der Zahl.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001234817 - 3 auf SPD Adlkofen - 6 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 12 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Aschheim - 9 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Perasdorf - 3 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Landau an der Isar - 3 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 4 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 4 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Friedenfels - 2 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Schöllnach - 3 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Michaela Meister - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Bodenkirchen -