SPD-Politikerinnen informierten sich im Hohenthanner Freibad über anstehende Sanierungen

Karin Hagendorn, Ruth Müller, MdL, Christine Erbinger

Noch tummeln sich jeden Tag viele Badegäste im Hohenthanner Freibad und nutzen das schöne Spätsommerwetter und die Ferien zur Erholung und Fitness. Wenn Mitte September die Freibadsaison zu Ende geht, stehen schon die nächsten Sanierungen auf dem Plan der Gemeinde Hohenthann, um das Freibad, das 1973 errichtet wurde, attraktiv zu erhalten.

Angesichts zahlreicher anstehender Freibadschließungen im Freistaat Bayern wollten sich die SPD-Politikerinnen Ruth Müller, MdL, Gemeinderätin Christine Erbinger und SPD-Vorsitzende Karin Hagendorn selbst ein Bild vom Hohenthanner Freibad machen, da auch dieses in der Liste der Staatsregierung aufgeführt ist, die als „sanierungsbedürftig“ gelten.

Gemeinderätin Christine Erbinger informierte, dass die Gemeinde Hohenthann jedes Jahr Haushaltsmittel bereitstellt, um Umbau- und Erhaltungsmaßnahmen des Freibads durchzuführen. In 2015 und 2016 habe man für insgesamt fast 47.000 Euro Investitionen getätigt. Dabei seien unter anderem die Pumpen erneuert worden, was sich allerdings durch den geringeren Energiebedarf innerhalb von vier Jahren amortisiere. Auch 2017 seien schon Kosten in Höhe von ca. 6.000 Euro angefallen.Bis zur nächsten Badesaison stehe nun der Umbau des Kiosks und eventuell auch der Umkleiden an.

„In Bayern sind 23 Freibäder von der Schließung bedroht und 173 sanierungsbedürftig, hat eine Anfrage der BayernSPD-Landtagsfraktion ergeben“, berichtete Ruth Müller, MdL. In Niederbayern gibt es insgesamt 136 Hallen- und Freibäder, davon sind sechs von der Schließung bedroht und 31 sanierungsbedürftig. Nicht jede Kommune habe die Finanzkraft, diese freiwilligen Leistungen zu schultern, deshalb habe die SPD-Landtagsfraktion einen Sonderfonds von 30 Millionen Euro zur Unterstützung der Kommunen gefordert. Die Staatsregierung muss hier endlich handeln, denn Schwimmbäder erhöhen die Lebensqualität einer Kommune, sorgen für Naherholung und schaffen die Möglichkeit, dass Kinder das Schwimmen lernen. Die Hohenthanner Grundschüler verlegen im Sommer regelmäßig den Sportunterricht ins Freibad. „Auch deshalb ist es uns wichtig, unser Freibad zu erhalten“, so Gemeinderätin Christine Erbinger. Denn eine Studie der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft), zeigt, dass bereits jedes zweite zehnjährige Kind nicht schwimmen kann. Vergangenes Jahr gab es Bayernmehr Badetote als in jedem anderen Bundesland - 91 an der Zahl.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001015631 - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Simbach Inn - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf Oliver Winkelmaier - 4 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf Michaela Meister - 5 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Carolin Braun - 3 auf SPD Eggenfelden - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Burghausen - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Mantel - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Peter Warlimont - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Haiming - 1 auf Wallersdorfer SPD -