Wahlveranstaltung mit Martin Schulz

Diskussion: „Krieg und Frieden in Europa“

Unter dem Titel „Krieg und Frieden in Europa“ ist Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments a.D., am Dienstag ab 17.30 Uhr im Maristen-Gymnasium Furth zu Gast. Anlass hierfür ist unter anderem der „Tag der Freien Schulen“, zu dem Politiker eingeladen werden, um über aktuelle Themen zu diskutieren. Mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Bayern SPD,  Ruth Müller, MdL, wird sich Schulz den Fragen der rund 200 Schüler der elften und zwölften Jahrgangsstufe stellen. In ihrem Alter erleben sie zum ersten Mal einen Krieg in Europa. Seit dem 24. Februar 2022, dem Tag als Russland die Ukraine überfallen hat, ist vieles anders.

Der Titel „Krieg und Frieden“ in Europa ist angelehnt an den historischen Roman von Leo Tolstoi, der 1868/1869 erschien und zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur gehört. Darin heißt es unter anderem: „Wenn alle Menschen nur nach Maßgabe ihrer Überzeugung Krieg führten, so würde es keinen Krieg geben“. Wie es trotzdem zum Krieg in der Ukraine kommen konnte und wie es um die Demokratie in Europa und der Welt steht, wollen Schulz und Müller mit den Zuhörern – es sind auch Gäste außerhalb der Schulfamilie erwünscht – diskutieren. Nicht zuletzt steht auch die Frage im Raum, welche Friedensperspektive es gibt.

Schulz war bereits 2018 am Maristen-Gymnasium, das sich mit dem „Forum Europa“ als Gemeinschaft überzeugter Europäer definiert und vom gemeinsamen Wertesystem überzeugt ist. Die Anmeldung ist im Bürgerbüro von Ruth Müller, MdL unter der Telefonnummer 0871-95358300 oder per E-Mail an ruth.mueller.sk@bayernspd-landtag.de möglich.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001192067 - 3 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Perasdorf - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Michael Meister - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Markt Erlbach - 2 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Bodenkirchen - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 6 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Ering - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 4 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 3 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ederheim - 3 auf SPD Eching - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Kaisheim - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Walsdorf - 2 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Solnhofen - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Rottenburg - 3 auf SPD Markt Essenbach - 3 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Langenaltheim - 2 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 3 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Eichendorf - 8 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Aschheim - 3 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf AGS Oberfranken - 3 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Marzling - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim -

Besucher:1192068