Über aktuelle Landkreis-Politik diskutiert 01.04.2020 | Kreistagsfraktion
Erste Fraktionssitzung der neugewählten SPD-Kreisräte als Telefonkonferenz durchgeführt
Veröffentlicht von SPD Landkreis Landshut am 01.04.2020
Erste Fraktionssitzung der neugewählten SPD-Kreisräte als Telefonkonferenz durchgeführt
Veröffentlicht von SPD Landkreis Landshut am 01.04.2020
Unsere neuen Kreisräte für die Sitzungsperiode 2020 - 2026 stehen fest:
Veröffentlicht von SPD Landkreis Landshut am 18.03.2020
Der SPD-Ortsverein freute sich über das große Interesse im Gasthaus Kammermeier in Oberergoldsbach. In seiner Begrüßung betonte Stefan Schießl, dass es nicht reicht nur immer über Ereignisse zu reden, sondern man müsse sich aktiv einbringen, wenn man etwas voranbringen wolle. „Ich bin in der Gemeinde Hohenthann aufgewachsen und verwurzelt, deshalb liegen mir auch alle unsere Themen, die wir gemeinsam erarbeitet haben sehr am Herzen.“ Sein Schwerpunkt liegt aufgrund seines Chemiestudiums in der Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Radwege, E-Carsharing und vor allem Naturschutz. Karin Hagendorn fordert eine drastische Verbesserung des ÖPNV. „Hohenthann ist am Abend nicht mehr öffentlich erreichbar, die Ortsteile so gut wie gar nicht und eine Verbindung nach Neufahrn oder Ergoldsbach zum Zug existiert überhaupt nicht.“ Mit dem integrierten städtebaulichen Konzept sieht die Archivarin eine gute Chance für einen Bürgersaal, der für öffentliche Vorträge oder Ausstellungen, aber auch für VHS-Kurse genutzt werden könnte. „Nachbarschaftshilfe in Kombination mit einem Bürgerbus könnte manches erleichtern, allerdings müsste die Gemeinde hier einen Koordinator stellen, der die ehrenamtlichen Helfer mit den Menschen, die Hilfe brauchen zusammenbringt“, so Willi von der Heiden.
Die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger will Wohnformen neu überdenken, so könnte schon bei der Bauplatzvergabe ein soziales Konzept für Mehrfamilienhäuser gefordert werden. „Nicht jeder kann sich ein Haus leisten, viele brauchen eine bezahlbare Wohnung und für Singles, ob alt oder jung, findet man kaum etwas, das gleiche gilt auch für behindertengerechte Wohnungen“, so Erbinger. Vorausschauende Bodenpolitik ist Voraussetzung für die Entwicklung der Gemeinde und gleichzeitig müssen bestandserhaltende und energetische Maßnahmen für Straßen und gemeindliche Gebäude durchgeführt werden. Für die Jugendlichen wünscht sie sich professionelle Jugendarbeit, „man könnte sich einen Sozialarbeiter mit einer anderen Gemeinde teilen“. Mit einer regelmäßigen Bürgermeistersprechstunde in allen Ortsteilen will Erbinger den Bürgern und Vereinen eine Stimme vor Ort geben.
Veröffentlicht am 01.03.2020
Im vollbesetzten Gasthaus Veitl in Wachelkofen konnte die Bürgermeisterkandidatin Christine Erbinger mit ihrem Team ihr Programm vorstellen. Karin Hagendorn, die Ortsvereinsvorsitzenden begrüßte die Gäste und die Landratskandidatin Ruth Müller, MdL, die sich kurzfristig für diesen Termin angesagt hatte.
Veröffentlicht am 01.03.2020
Die SPD-Kreistagsfraktion fordert, dass Planungen für ein neues Schulzentrum in den Investitionsplan aufgenommen werden. „Der Investitionsplan geht bis 2024 und im Prinzip besteht Übereinstimmung mit anderen Fraktionen, dass wir angesichts stark steigender Schülerzahlen im Bereich Gymnasien und Realschulen ab 2025 weitere Kapazitäten brauchen. Dann muss man das aber auch einplanen,“ so Fraktionsvorsitzender Hutzenthaler. Man werde dazu einen Antrag zum Investitionsplan stellen. Die SPD Kreisräte waren durchaus überrascht, dass sich gerade im Wahljahr die Fraktionen der Freien Wähler und der CSU so problemlos auf eine Senkung der Kreisumlage um einen Punkt geeinigt hätten: „ Da wundert man sich schon, wenn ein 365€ Ticket angeblich nicht finanzierbar ist und der Landrat noch im Dezember darauf hinweist, dass die vielen anstehenden Aufgaben des Landkreises eine Senkung der Kreisumlage undenkbar machen würden,“ so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ruth Müller. Fraktionsvorsitzender Hutzenthaler stellte klar, dass die SPD- Fraktion in den letzten Jahren bei der Kreisumlage immer dafür plädiert habe, mit Augenmaß eine langfristig kontinuierliche Entwicklung zu gewährleisten und man immer konstruktiv daran mitgewirkt habe. „Ich bedaure sehr, dass man dieses Jahr außerhalb der Beratungen in den Gremien eine Einigung zwischen CSU und Freien Wählern auf eine so deutliche Senkung in die Öffentlichkeit trägt! Wir erwarten weiter Kontinuität und würden einer Anhebung im nächsten Jahr dann sicher nicht zustimmen können!“
Veröffentlicht von SPD Landkreis Landshut am 25.02.2020
WebsoziCMS 3.9.9 - 001617409 - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD / Freie Bürger - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 34 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 7 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Michael Meister - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Donauwörth - 4 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 3 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Leiblfing - 5 auf Roland Mair - 1 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 2 auf SPD Schierling - 4 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Furth bei Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 6 auf SPD Eulen - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 6 auf Ruth Müller - 2 auf AsF Würzburg-Land - 25 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 4 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Langquaid - 5 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Bad Weißenstadt - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Frontenhausen - 2 auf SPD Moosburg - Hallertau - 5 auf SPD Lenting - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 4 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 4 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ellertal - 5 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 11 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Ortsverein Igensdorf - 12 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Velden - 7 auf SPD Stadtbergen - 7 auf SPD Forchheim Stadt - 9 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 12 auf SPD Memmelsdorf - 11 auf SPD Pettstadt - 8 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Zapfendorf -
| Besucher: | 1617410 |
| Heute: | 52 |
| Online: | 1 |